Das Veranstaltungsformat quantum ist eine Initiative der ITG-GRUPPE, die sich an alle Kenner sowie Interessierten der Industriebranche richtet. In dieser Reihe organisieren die ITG-Gruppe, die OrgaTech SEC und die 4.OPMC in Kooperation den quantum talk als Online-Event. Ziel von quantum ist es, neue Verbindungen zu schaffen, bereits vorhandenes Wissen zu teilen und zu erweitern und damit den Weg für innovative Ideen auf dem Markt freizumachen. quantum hilft dabei, dieses Wissen zu reflektieren und ermöglicht eine einfache Sicht auf die oftmals sehr knifflig scheinenden Zusammenhänge. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über alle Talks. Quelle: www.itg-handel.de

NACHHALTIGKEIT IN DER INSTANDHALTUNG – WAS IST DARUNTER ZU VERSTEHEN?

7. JULI 2022 | ONLINE 8.00 - 9.30 UHR Vortrag 1: Nachhaltigkeit und Digitalisierung schließen sich nicht aus. Die digitale Transformation von Unternehmen ermöglicht sogar deren nachhaltige Entwicklung. Dies gilt im Allgemeinen und für eine moderne Instandhaltung im Besonderen. Wie gelingt eine nachhaltige Konzeption sowie Planung der technischen Gebäudeausrüstung? Vorstellung der Doktorarbeit 4.OPMC e.V. | Forschungsprojekte & Trends in der Instandhaltung. Vortrag 2: Nachhaltige Ausnutzung lokaler Energieressourcen am Beispiel der ROMED Kliniken, Rosenheim welche vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege mit der Auszeichnung »Green Hospital« gewürdigt wurden. Diskussionsteilnehmer*innen: Prof. Dr. Michael Henke, Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML | Christina Bredebach, Doktorandin an der Fakultät Maschinenbau, Technische Universität Dortmund | Dipl.- Ing. (FH) Christoph Winkler, Mitglied der Geschäftsführung, Duschl Ingenieure Rosenheim Dauer: 90 Minuten / inkl. Diskussion und Fragerunde Moderation: Bernhard Kurpicz, OrgaTech Solution Engineering Consulting GmbH | Anton Schubert, Seminarleiter, ITG SÜD KG Livestream: Dieses Event wird über die Plattform Microsoft® Teams übertragen HIER FÜR DIESES EVENT ANMELDEN (externer Link)

H2 DAY | WASSERSTOFF ALS ENERGIETRÄGER VON MORGEN!

14. JULI 2022 | ONLINE 8.00 - 9.30 UHR Vortrag 1: »Einsatz von Wasserstoff zur Dekarbonisierung der Stahlerzeugung«. thyssenkrupp bekennt sich zu den Klimazielen von Paris, strebt eine Emissionsminderung in Scope 1 und 2 von je 30 % bis 2030 und vollständige Klimaneutralität bis spätestens 2050 an. thyssenkrupp steel verfolgt dazu einen zweigleisigen Transformationspfad: Einerseits soll durch den Ersatz von Kohle durch Wasserstoff in der Stahlproduktion CO2 direkt vermieden werden, andererseits können CO2-Restemissionen über Carbon2Chem® in wertvolle Basischemikalien umgesetzt werden. Beide Technologien benötigen aber erhebliche Mengen klimaneutralen Wasserstoffs, der dafür bereitgestellt werden muss. Vortrag 2: Deutschland braucht Wasserstoff! Die deutsche Wasserstoff Roadmap – eine angepasste Sichtweise Die Klimaschutzanforderungen und Zeithorizonte verschärfen sich dramatisch. Herr Dipl.-Ing Reiner Wurster geht in seinem Vortrag u.a. diesen Fragen auf den Grund: »Warum sollte sich Deutschland auf H2-Beschaffung in erster Linie aus Europa und direkt angrenzenden Ländern fokussieren, warum sollte Ammoniak (NH3) nur als grüner Rohstoff und nicht als Wasserstoffträger eingesetzt werden und warum wird H2 als Kraftstoff auch im Straßenverkehr viel breiter eingesetzt werden als heute im Mainstream diskutiert?« Vortrag 3: Grundlage Wasserstoff 1. Vorstellung LENK und Wasserstoff-Multiplikatoren (Kurzinfo über die LENK, Themenbereiche LENK, Aufgaben Wasserstoff-Multiplikatoren) 2. Grundlagen zu Wasserstoff (Kurzinfos über Wasserstoff, Gründe für Wasserstoff als Energieträger, wichtige »Wasserstofffarben«) 3. Fördermöglichkeiten (Innovation Fund Small Scale Projects, Dekarbonisierung in der Industrie, klimaschonende Nutzfahrzeuge, Aufbau einer Wasserstofftankstelleninfrastruktur) Diskussionsteilnehmer*innen: Dr. Jens Reichel, Leiter Instandhaltung, Thyssen European Steel | M. Sc. Thomas Eichenseher, Wasserstoff-Multiplikator, Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) | Dipl.- Ing. Reinhold Wurster, Ludwig-Bölkow-Systemtechnik, Präsidiums Mitglied beim Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband Dauer: 90 Minuten / inkl. Diskussion und Fragerunde Moderation: Bernhard Kurpicz, OrgaTech Solution Engineering Con- sulting GmbH | Anton Schubert, Seminarleiter ITG SÜD KG Livestream: Dieses Event wird über die Plattform Microsoft® Teams übertragen HIER ANMELDEN FÜR DIESES EVENT (externer Link)

»SLIM – SUPER LEAN INDUSTRIAL MANAGEMENT« – KOLLABORATION, INTEGRATION IN DER INDUSTRIE, BARRIEREFREIES ARBEITEN AUS SICHT EINES ANLAGENBETREIBERS

21. JULI 2022 | ONLINE 15.00 - 16.00 UHR Abstract: Hintergrund dieser Diskussionsrunde ist die Idee, einen idealen Prozess zu definieren, der die Anforderungen des Anlagenbetreibers in allen Belangen sicherstellt sowie alle Beteiligten als Partner integriert. Im aktuellen ECO-System gibt es sehr häufig Kreuzprozesse, bei den sich interne und externe Anforderungen kreuzen und aktuell mit partiellen Anpassungen aus der Sicht der Betroffenen verändert werden. Die partiellen Anpassungen können ein Mikro-Problem lösen, aber das Gesamtsystem nicht verbessern ggf. sogar verschlechtern. Aus diesem Grund hat sich eine Gruppe von Anlagenbetreibern und Servicedienstleister am Technical-Roundtable der 4.OPMC e.V. getroffen, um im ersten Ansatz eine idealen Blue-Print für einen Prozess zu entwickeln. Der Prozess auf das bisherige Ergebnis wird im Rahmen der Diskussionsrunde vorgestellt. Darüber hinaus gibt Prof. Dipl.-Ing. Klaus Heying einen Einblick in die Welt der Forschung und Entwick- lung im Bereich Facility Management. Diskussionsteilnehmer*innen: Dr. Andreas Weber, Evonik Operations GmbH; Bernhard Kurpicz, OrgaTech Solution Engineering Consulting GmbH; Marcel Berg, phG, ITG COLLIN KG; Prof. Dipl.- Ing. Klaus Heying, Technische Hochschule Nürnberg, Fakultät Maschinen- bau und Versorgungstechnik, Masterstudiengang Facility Management Nürnberg Dauer: 60 Minuten / inkl. Diskussion und Fragerunde Moderation: Michael Funke, Geschäftsführer, dibauco GmbH Livestream: Dieses Event wird über die Plattformen YouTube und LinkedIn übertragen HIER FÜR DIESES EVENT ANMELDEN (externer Link)